top of page
EigerMittellegi.jpg

Sommer Alpinklettern

Klettern in alpinem und wildem Ambiente über Felsgrate oder durch eine schöne Kletterline durch eine eindrückliche Wand auf den Gipfel. Meist in Seillängen aber manchmal auch am kurzen Seil zusammen kletternd. Eindrückliche und schöne Tage am Berg- wie Lars Grau es mag, mit seinen Gästen.

Einsteiger_edited.jpg

Alpinklettern Einsteiger 

Stockhorn 2190m Westgrat

 

2h Kletterei, Aufstieg 110 m 2-3 Schwierigkeitsgrad kurze Stelle 4

Spektakulärer Grat übers Thuner Matterhorn, deine erste Klettertour auf einen Berggipgel

Konditionell und technisch ist die Tour einfach und du hast keine Höhenangst? 

Mit der Bahn fahren wir von Erlenbach aufs Stockhorn. Kurzer Zustieg zu den Klettergärten. Im Klettergarten werde ich dich in die Technik des Kletterns einführen. Wie bewege ich mich, wie sichere ich den Vorsteiger. Gut instruiert starten win am Stockhorn Westgrat. Danach werden wir unser Ziel den Stockhorn Westgrat in Angriff nehmen, über stellenweise recht exponierten Westgrat steigen wir kletternd und manchmal gehend Richtung Stockhorn Gipfel entgegen. Über den Wanderweg steigen wir ab zu Bergstation der Stockhornbahn und fahren mit der Bahn zurück ins Tal.

Alpine Klettertouren im gleichen Schwierigkeitsgrad:

  • Spitzi Fluh Rälligenstöck 1. Tag

  • Brüggligräte Soloturner Jura 1. Tag

  • Arête de Ramieux  Berner Jura 1. Tag

  • Individuelle Kletterwochen 3-7 Tage

Download Materialliste Alpinklettern

Fehlendes Material vermiete ich dir gerne

Alpinklettern Aufsteiger 

Überschreitung Lobhörner 2565m ein Tag

 

Aufstieg: 2.5h Kletterzeit 3-4h Abstieg 2h Schwierigkeit 4c

Warmer Fels und Klettern mit Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau was will man mehr. Landschaftlich eine der schönsten Klettertouren im Berner Oberland

Du hast schon ein wenig Klettererfahrung und die eine oder andere Route oder Tour geklettert. Konditionell bist du fit?

Aufsteiger.jpg

Mit der ersten Bahn fahren wir mit der kleinen Alpbahn von Isenfluh nach Sulwald. Vorbei an der Lobhornhütte wandern wir zum Einstieg. In schöner und abwechslungsreicher Kletterei geht es Richtung Gross Lobhorn. Das Panorama auf dem Gipfel ist grandios. Vom Gipfel seilen wir ab in die Scharte zwischen Klein Lobhorn und Gross Lobhorn dort gelangen wir wieder auf den Bergwanderweg, dem wir zurück nach Sulwald folgen. Die Tour kann auch mit Übernachtung in der Lobhornhütte gemacht werden, was die Tour kondizionell etwas kürzer macht, eine Übernachtung auf der kleinen Lobhornhütte ist auf jedenfalls ein Mehrwert der Tour.

Alpine Klettertouren im gleichen Schwierigkeitsgrad:

  • Engelhörner Rosenlauistock 2197 m Westgrat 1. Tag

  • Rotstock 2662 m Westgrat 1. Tag

  • Engelhörner Überschreitung Kl. und Gr Simelistock 2480 m 1. Tag

  • Klassische Überschreitung Gastlosen 1. Tag

  • Individuelle Kletterwochen 3-7 Tage

Download Materialliste Alpinklettern

Fehlendes Material vermiete ich dir gerne

Gipfel_edited.jpg

Alpinklettern Gipfelglück 

Kingspitz 2621m NO- Wand zwei Tage

Der grosse Klassiker in den Englehörner, lang und anspruchsvoll, grandiose Linie.

Du kletterst regelmässig, 5c+ ist für dich ich im Nachstieg kein Problem. Auch bist du trittsicher für den Abstieg und konditionell bist du ebenso sehr fit?

Tag Eins
Wir treffen uns am späteren Nachmittag im Rosenlauital, machen eine Materialkontrolle und wandern gemütlich hoch zur Engelhornhütte.

 

Tag Zwei
Früh geht’s los, nach einem kurzen aber reichhaltigen Frühstück starten wir hoch ins Ochsental. Die ersten Klettermeter sind noch einfach und führen über spannende Felsformationen zum Beginn der schwierigeren Seillängen über Verschneidungen und Rippen klettern wir dem Gipfel entgegen, lang aber schön in meist bestem Fels. Am Gipfel gibts die wohl verdiente Gipfelrast mit imposanter Aussicht hinunter ins grüne Rychenbachtal, ins Rosenlaui und auf den impsanten Rosenlauigletscher. Im anspruchsvollen Abstieg zur Engelhornhütte sind wir noch einmal gefordert, wir müssen noch einige Male Abseilen und Abklettern. Nach der verdienten Pause in der Engelhornhütte machen wir uns auf den Hüttenabstieg ins Rosenlaui. Was für ein Tag!

Alpine Klettertouren im gleichen Schwierigkeitsgrad:

  • Gross Diamantstock 3161 m Ostgrat 1.5 Tage

  • Gelmerhörner Dornröschenschlaf 1 Tag

  • Gross Furkahorn ESE-Grat 1.5 Tage

  • Individuelle Kletterwochen 3-7 Tage

Download Materialliste Alpinklettern

Fehlendes Material vermiete ich dir gerne

bottom of page