top of page
Schneeschutouren2_edited.jpg

Schneeschuhtouren

Lautlos durch die Winterwelt wandern, Tiere beobachten, schöne Landschaften geniessen und sich in der Natur bewegen, das ist für Lars Grau Schneeschuh laufen.

Schneeschutouren3_edited.jpg

Einsteiger Schneeschuhtouren

Bolberg 1799 m

Aufstieg: 730m Abstieg: 730m

Distanz: 6.5km Marschzeit 4-5h

1 Tag

Wunderschöne Rundtour vom Bergdorf Habkern über verschneite Alpweiden und Waldstücke

Keine Schneeschuherfahrung nötig
Kondition für eine Marschzeit bis ca. 5h

Wir treffen uns in Habkern 1067 m einem kleinen Bergdorf oberhalb von Interlaken. Wir überqueren die Troubachschlucht und ziehen unsere Schneeschuhe an. Über verschneite Wiesen entlang vom Waldrand steigen wir in Richtung Winterröscht 1759 m. Dort genießen wir die einmalige Aussicht hinunter bis auf den Thunersee.

 

Weiter geht es oberhalb der Lombachalp in Richtung Bolberg 1799 m uns öffnet sich eine Aussicht auf Eiger Mönch und Jungfrau auch den Thunersee sehen wir noch. Nach der wohl verdienten Gipfelrast steigen wir über Twiri ab zurück nach Habkern. Im Bären in Habkern beenden wir den Tag bei Kaffee und Kuchen.

Schneeschuhtouren mit den gleichen Anforderungen:

  • Grindelwald First- Sattelegg 2280 m

  • Schwarzwaldalp 1455m -Gummi 2176 m

  • Chiemattenhubla 2029 m

  • Gyresprung 1887 m

Download Materialliste Schneeschuhtouren Tägig

Aufsteiger Schneeschuhtouren

Höji Sulegg 2413m Rundtour

Aufstieg 890 m Abstieg 850 m

Distanz 7 km Marschzeit: 5-6 h

Eiger Mönch und Jungfrau immer im Blick mit Kaffeepause in der Lobhornhütte.

Du hast schon ein paar Schneeschuhtouren gemacht und bist auch gewohnt mit den Schneeschuhen in steilerem Gelände Ab- und Aufzusteigen?

Schneeschutouren4.jpg

Von Isenfluh fahren wir mit der Alpbahn nach Sulwald. Nun geht durch den Wald Richtung Lobhornhütte. Beim wunderschönen Plateau der Lobhornhütte angekommen machen wir einen kurzen Kaffeehalt bevor es weiter geht Richtung des kurzen aber steilen Schärihubel 2124 m von dort geht es über weite Hänge hoch zum Gipfel der Sulegg.

 

Oben gönnen wir uns eine Pause und ein Picknick aus dem Rucksack. Unser Abstieg führt uns über Gumma wieder zurück nach Sulwald von wo wir wieder mit der Bahn nach Isenfluh fahren.

Schneeschuhtouren mit den gleichen Anforderungen:

  • Gemmenalphorn 2061m

  • Sibe Hängste 1951m

  • Bättenalpburg 2135m

Download Materialliste Schneeschuhtouren

Schneeschutouren1_edited.jpg

Gipfelglück Schneeschuhtouren

Hogant 2164m Rundtour

Aufstieg 733m Abstieg 1040m

Distanz 14.6 km Marschzeit 6-7h

 

Technisch anspruchsvolle Schneeschuhtour mit einer grandiosen Rundsicht auf die Berner Alpen

Du bist konditionell fit und machst regelmässig Schneeschuhtouren, mit kürzeren steilen und ausgesetzten Stellen hast du kein Problem?

Von Habkern aus nehmen wir den Bus Alpin hoch zur Lombachalp. Von der Hochebene der Lombachalp starten wir Richtung Hogant über Bolberg 1799 m und Stand 1765 m geht zur Alp Haglätsch. Nun wird es langsam steiler, hoch über dem Gopital folgen wir dem Rücken, der uns zur Steilstufen unter dem Hogantgipfelplateau führt, hier überwinden wir die Steile und ausgesetzte Steilstufe. Jetzt geht es gemächlich hinüber zum Gipfel. Was für eine grandisose Aussicht auf Eiger Mönch und Jungfrau im Süden, im Norden sehen wir bis in den Jura!

 

 Nach einer Pause und einer Stärkung aus dem Rucksack machen wir uns auf den abwechslungsreichen Abstieg nach Habkern. Wir wandern über Troge 1664 m Blossmoos 1170 m nach Habkern. Im Bären in Habkern lassen wir den langen und schönen Tag bei einem Stück Kuchen und Kaffee ausklingen, bevor wir mit dem Bus von Habkern den Heimweg antreten.

Schneeschuhtouren mit den gleichen Anforderungen:

  • Sigriswiler Rothorn 2051m

  • Spitzi Flue 1659m (Bis auf den Gipfel kurze Kletterei im 2 Schwierigkeitsgrad)

  • Hohgant West 2062m

  • Trogenhorn 1973m

Download Materialliste Schneeschuhtouren Tägig

bottom of page