top of page
EigerMittellegi.jpg

Sommer Hochtouren

Früh am Morgen zu starten den Tag erwachen zu sehen und auf Gletscher, Fels- und Firngraten dem Gipfel entgegenzusteigen. Den Alltag im Tal lassen und Schritt für Schritt konzentriert aufsteigen. Erlebe die Hochtouren mit Lars Grau.

Einsteiger_edited.jpg

Einsteiger Hochtour

Gletscherwanderung Oberaargletscher

Aufstieg 400 m, Abstieg 400 m

Länge 8 km, Gehzeit 4-5h

Erster Kontakt mit der Gletscherwelt. Einmal mit Steigeisen einen Gletscher erkunden. Erlebe die einmaleige Fauna und Flora im Gletschervorfeld und am Oberaarsee.

Keine Bergerfahrung nötig. Du hast die Kondition für Touren von 4 bis 5 Stunden?

Eintägige Tour: Über den Bergwanderweg vorbei am Oberaarsee wandern wir vom Gasthaus Oberaar zum Oberaargletscher. Dort ziehen wir Klettergurt und Steigeisen an. Geführt am Seil machen wir eine abwechslungsreiche Runde Richtung Oberaarjoch. Vorbei an Gletschermoränen, Gletscherspalten und Gletschermühlen führte ich euch wieder sicher zurück zur Gletscherzunge, von wo wir wieder zurück über den Bergwanderweg zum Gasthaus Oberaar wandern. Angekommen im Gasthaus Oberaar werden wir mit Blick zum Oberaargletscher mit Kaffee und Kuchen den erlebnisreichen Tag abschließen.

Weitere Hochtouren mit diesen Anforderungen:

  • Aletschgletscherwanderung 2 Tage

  • Unners Mönchsjoch 3519 m  ab Junfraujoch 3463 m 1 Tag

  • Wildstrubel 3242 m ab Lämmerenhütte 2502 m 2 Tage

  • Diechterhorn 3387 m ab Glelmerhütte 2411 m 2 Tage

  • Vorder Tierberg 3090 m ab Steingletscher 2114 m 1Tag

  • Krönten 3107 m ab Kröntenhütte 1903 m 2 Tage

  • Idividuelle Tourenwochen 3-7 Tage

Download Materiallink leichte Hochtouren

Fehlendes Material vermiete ich dir gerne

Aufsteiger Hochtour

Grassen 2945m Südwand mit Kanzelgrat 2445m

 

Tag 1 Aufstieg 450 hm Abstieg 200 hm 4 km Marschzeit 3-4h

Tag 2 Aufstieg 800 hm Abstieg 700 hm 5 km Marschzeit 6-8h

Sehr abwechslungsreiche komplette, technisch etwas fordernde Hochtour abseits des Rummels an den 4000er. Ideal als Vorbereitung für schwierigere Hochtouren.

Du hast die ersten Erfahrungen im Gehen mit Steigeisen gesammelt, du bist trittsicher und kletterst im Nachstieg kurze Passagen bis zum 3. Schwierigkeitsgrad in den Bergschuhen?

Aufsteiger.jpg

Tag Eins: Nach dem Aufstieg vom Sustenbrüggli zur Sustlihütte deponieren wir das überzählige Gepäck bei der Hütte und machen die Überschreitung des luftigen Kanzelgrates (Kletterei im 2-3 Schwierigkeitsgrad). Diese ist nicht allzu lange, aber eine sehr gute Vorbereitung für die Besteigung des Grassen.

Tag Zwei: Kurz vor Sonnenaufgang starten wir von der Sustlihütte aus Richtung Grassenjoch, mit Steigeisen und Pickel geht es am Seil des Bergführers auf dem recht steilen Stössenfirn zum Einstieg der Grassen Südwand. In 3 Seillängen klettern wir in schönem Gneis die abwechslungsreiche Südwand. Nun folgen wir dem klettertechnisch nicht viel leichteren Grat zum Gipfel. Vom Gipfel steigen wir auf der einfachen Normalroute über den Stössensattel ab zur Sustlihütte wo wir am Morgen starteten.

Nach der langen Tour haben wir nur einen kurzen Abstieg. Von der Sustihütte zum Sustenbrüggli wo wir mit Bus oder Auto den Heimweg antreten werden

Weitere Hochtouren mit diesen Anforderungen:

  • Rosenhorn 3689 m 2 Tage

  • Mönch 4110 m Normalroute 1 Tag

  • Wetterhorn 3690 m Willsgrätli 2 Tage

  • Gspaltenhorn 3436 m 2 Tage

  • Blüemlisalphorn 3660 m 2 Tage

  • Weissmies 4017 m Überschreitung 2 Tage

  • Finsteraarhorn 4274 m 3 Tage

  • Idividuelle Tourenwochen 3-7 Tage

Download Materiallink leichte Hochtouren

Fehlendes Material vermiete ich dir gerne

Gipfel.jpg

Gipfelglück Hochtour

Schreckhorn 4078 m 

Der nördlichste Viertausender der Alpen

 

Tag 1 Aufstieg 1350 hm Abstieg  150 hm Marschzeit 5-6h

Tag 2 Aufstieg 1750 hm Abstieg 1750 hm Marschzeit 10h-13h + Hüttenweg 3-4h

Über SW- Grat der als schwierigeste Normalroute auf einen Viertauseder der Schweiz gilt klettern wir auf den Gipfel des Schreckhorns. Abwechslungsreich, lange und fordernd ist es eine der schönsten Touren in den Berner Alpen.

Du bist ein erfahrener Alpinist, hast schon viele Touren gemacht und bist sehr fit. Anhaltende Kletterei im oberen 3 Schwierigkeitsgrad sind für dich kein Problem?

Tag Eins: Gemeinsamer Aufstieg von der Pfingstegg zur Schreckhornhütte 2530m

Der Hüttenweg ist lang, aber abwechslungsreich und abgelegen und mit der wilden Umgebung wahrscheinlich einer der schönsten Hüttenwege der Schweiz.

Tag Zwei: Sehr früh geht es los. Nach einem kurzen Morgenessen starten wir im Schein der Stirnlampen. Über das Obers Ischmeer zum Gaag. Nun seilen wir an und montieren die Steigeisen, über ein steiles Firnfelder gelangen wir hinüber zum Schreckfirn an dessen Nördlichen Ende wir in die imposante Rampe einsteigen, der wir bis zum eigentlichen SW-Grat folgen. Während wir am Klettern sind, geht langsam die Sonne auf und der Tag erwacht. Wir erreichen die Schulter des SW-Grates, die Aussicht ist hier einfach grandios. Am SW-Grat wird es steiler, im besten Gneis klettern wir den Grat mit stellen im oberen dritten Schwierigkeitsgrad zum SW-Vorgipfel, hier wird der Grat wieder etwas flacher, in einfacher Kletterei gelangen wir auf den Hauptgipfel des Schreckhorns in 5-6 Stunden. Nach dem langen Aufstieg erscheint die Aussicht noch imposanter, auch weil man weiss das man erst die Hälfte der Tour hinter sich hat. Nach der wohl verdienten Gipfelrast steigen wir über den SW-Grat wieder zur Schreckhornhütte ab. Am frühen Nachmittag kommen wir wieder bei der Schreckhornhütte an.

Sich hinsetzen, ein kühles Getränk trinken und ein Stück Kuchen essen, war wohl selten besser. Ein langer, intensiver Tag.

Ich empfehle meinen Gästen nach der Tour noch einmal in der Hütte zu übernachten, um am nächsten Morgen gemütlich ins Tal abzusteigen.

Weitere Hochtouren mit diesen Anforderungen:

  • Eiger 3970 m Mittellegigrat 2 Tage

  • Eiger 3970 m Integral Ostegghütte 2316m-Ostegg 2709 m Mittellegihütte 3354 m – Eiger 3970 m 3 Tage

  • Blüemlisalphorn Traversierung 3660 m 2 Tage

  • Mönch 4110 m Nollen 2 Tage

  • Weisshorn 4505 m Ostgrat 2.5 Tage

  • Weissmies 4017 m Nordgrat 2 Tage

  • Dent Blanche 4357 m 3 Tage

  • Idividuelle Tourenwochen 3-7 Tage

Download Materiallink leichte Hochtouren

Fehlendes Material vermiete ich dir gerne

bottom of page