top of page
Klettern-Titel_edited.png

Sommer Sportklettern

Für Lars Grau zählt beim Sportklettern mehr die Schönheit der Kletterlinie, die Kletterbewegungen und der Schwierigkeitsgrad. Bist du schon einmal unter einer Wand gestanden, hast den festen und schön strukturierten Fels gesehen und gedacht da möchte ich hinauf? Dann ist das genau das richtige für dich! Da an vielen Orten der Fels kompakt und perfekt zum Klettern ist, sind diese Routen meist mit Bohrhaken eingerichtet, je nach Absicherung, dem Zu - und Abstieg ist der Übergang zum Alpinklettern aber fließend.

einsteiger.jpg

Einsteiger Sportklettern

Susten 

 

Jugendeweg 4c (4b obl.) / 7 Seillängen Kletterzeit 2-3h

Schöne Kletterei an der Sonnenseite des Sustens

Du hast schon einmal im Klettergarten geklettert und möchtest einmal eine richtige Klettertour klettern?

 

Der Zu- und Abstieg ist einfach und leicht.

Ein kurzer Zustieg über Wegspuren bringen uns vom Parkplatz oberhalb des Steingletschers zum Einstieg. Gut instruiert und unterstützt durch mich klettern wir die sieben abwechslungsreichen Seillängen durch die gut strukturierten Susten Platten. Oben angekommen genießen wir die Aussicht und die wärmende Sonne. Der Abstieg erfolgt mit Abseilen zurück zum Einstieg. Nach einem verdienten Kaffee und einem Stück Kuchen machen wir uns vom Restaurant Steinloge an der Sustenpassstrasse wieder auf den Heimweg.

Weitere Klettertouren in diesem Schwierigkeitsgrad:

  • Mittagfluh Südkante 5a 1. Tag

  • Grimsel Greenhorn 5b 1. Tag

  • Soloturner Jura Eulengrat 5b 1. Tag

  • Individuelle Kletterwochen 3-7 Tage

Download Materialliste Klettern

Aufsteiger Sportklettern

Hintisberg Schöne Aussichten

 

5c (5b obl.) 7 Seillängen Kletterzeit 2-3h

Kletterei mit Aussicht der Exrtaklasse

Du kletterst regelmässig und du kannst unter Aufsicht selber Abseilen? 


Die Zu- und Abstiege sind nicht allzu lang.

Aufsteiger.jpg

Von Burglauenen, nahe Grindelwald fahren wir die Alpstrasse hoch zum Hintisberg Oberläger. Von dort wandern wir in gut 30 Min hoch zur imposanten Wand des Hintisbergs. Unsere Route startet im rechten Wandteil. In recht steilem, aber bestem Kalk klettern wir mit Eiger, Mönch und Jungfrau in unsrem Rücken durch die Wand. Am Ende der Wand machen wir auf einem Grasband eine ausgiebige Pause und genießen die Aussicht über Alpweiden hinüber zur Eigernordwand.

Weitere Klettertouren in diesem Schwierigkeitsgrad:

  • Pfriendeler Tröimli 5b+ (5b obl.)

  • Mittagsfluh Am Ueli sis Chueli 5b (5a+ obl.)

  • Räterichsbodensee Tim und Struppi 5c (5a obl.)

  • Individuelle Kletterwochen 3-7 Tage

Download Materialliste Klettern

Klettern-Titel.jpg

Gipfelglück Sportklettern

Eldorado Motorhead

6b (6a+ obl.) 14 Seillängen Kletterzeit 5-7h 

 

Der Grimselklassiker. Einmalige Kletterroute im Yosemite der Grimselregion

Zustieg 1.5h Abstieg: 45min + Wanderung zurück zu Grimsel Hospitz 1h Gesamt 8h-10h

Du kletterst regelmässig nicht nur in der Kletterhalle? Der Zu und Abstieg ist recht lang und technisch nicht ganz einfach.

Vom Grimsel Hospitz wandern wir dem Wanderweg den Grimselstausee entlang zum Einstieg. Nun beginnt die abwechslungsreiche Kletterei über Verschneidungen, Risse und Platten. Abgesichert wird viel mit Friends und Keilen. Im Meer von goldenem Grimselgranit und der funklende Grimselsee unter uns, das Ambiente ist eine Klasse für sich. Mit müden Armen und Beinen kommen wir oben am Elorado Pfeiler an, schon fast lieblich mutet unser Rastplatz im Gras an. Bevor wir über eine Rampe mit Absteigen und ein wenig Abklettern zurück zum Einstieg gelangen. Nach dem Rückweg zum Grimsel Hospitz genehmigen wir uns dort ein kühles Getränk und lassen den Tag nochmals Revue passieren. Müde aber glücklich treten wir die Heimreise an.

Weitere Klettertouren in diesem Schwierigkeitsgrad:

  • Engelhörner Dock 21 6b (6a obl.)

  • Handegg Fair Handline 6a (5c+ obl.)

  • Monte Garzo Alhambra 6b+ (6a+ obl.)

  • Individuelle Kletterwochen 3-7 Tage

Download Materialliste Klettern

bottom of page